Dienstag, 14. Mai 2013

1.Mai 2013 , Tour durchs Murgtal

Reisebericht 1.Mai 2013

Am Abend des 30.April dachte ich mir, ich könne den Mai doch mit einer schönen kurzen Reise durch mein schönes Bundesland (Baden-Württemberg) beginnen.
Ab dem 1.Mai fahren bei der Bahn wieder viele Züge die extra für Touristen,Wanderer und Fahrradfahrer in verschiedene Gebiete fahren, dies jedoch nur Sonntags und an Feiertagen.

Ich entschied mich für den RegionalExpress "Radexpress Murgtäler" welcher von Ludwigshafen am Rhein über Mannheim,Heidelberg,Bruchsal,Karlsruhe,Rastatt,Forbach nach Freudenstadt fährt. 

Das Ticket: 
Ich entschied mich bei dieser Fahrt für das "Baden-Württemberg-Ticket 1.Klasse" für 27€.
Warum 1.Klasse? - Ganz einfach:
  • Meist mehr Komfort
  • Mehr Ruhe
  • Mehr Platz
  • Ruhige Mitreisende
  • und keine Sitzplatzsorgen
So ging es dann morgends mit dem Auto zum Heidelberger Hbf und pünktlich in den Radexpress Murgtäler. Dieser besaß jedoch keinen 1.Klasse Wagen was für mich nicht weiterst tragisch war und ich genoss die Reise auch in der 2.Klasse sehr!

Hier ein Bild meines Wagens, ein sogenannter "Bduu". Eine sehr schöne Sache war der Catering-Service ab Karlsruhe an Bord. Da morgends in Heidelberg alles recht schnell zuging, kaufte ich mir dort eine Flasche Coca Cola.

Hier ein Bild meines Zuges (der linke) in Freudenstadt Hbf:
In Freudenstadt angekommen war die Frage was ich denn nun dort machen sollte, ich kannte mich dort nicht aus (war erst einmal dort) und die Innenstadt schien auch nicht in der Nähe zu sein, also lief ich nur etwas in Nähe das Hauptbahnhofs herum und schoss ein paar Fotos, ich entschied mich etwa eine Stunde später die "Ortenau S-Bahn" bis nach Hausach zu benutzen und von dort aus einen Regional-Express nach Offenburg. Ich könnte zwar direkt mit der OSB nach Offenburg fahren, dieser Zugtyp (RegioShuttle / auch bekannt als VT 650) besitzt jedoch keine 1.Klasse, der RE schon).

Hier der Innenraum der Ortenau S-Bahn

In Hausach angekommen musste ich (auch auf Grund der geringen Verspätung der OSB) nur geschätze 3-4 Minuten auf den RE mit dem Fahrtziel Karlsruhe Hbf warten. Die 1.Klasse im RE war wie immer sehr angenehm. Etwa 4 Mitreisende, bequeme breite Sitze, ein Tisch, Steckdosen fürs Smartphone sowie die schönen Infodisplays (welche es auch in der 2.Klasse gibt).
Nachdem ich in Offenburg angekommen war kaufte ich mir mein Mittagessen, bestehend aus Chicken Nuggets und Salat und lief damit etwas in die Innenstadt, dort fand ich ein schattiges Plätzchen und plante via Smartphone meine Rückfahrt. 
Eine Stunde nach meiner Ankunft in Offenburg ging es schon wieder mit weiter und zwar mit einem InterRegioExpress.
In Karlsruhe hatte ich etwa 40 Minuten Wartezeit bis meine S3 richtung Heidelberg abfährt, so positionierte ich mich am Bahnhofsvorplatz und fotografierte ein paar Straßenbahnen,Stadtbahnen und Busse.
Da ich am Vortag leider vergessen hatte die Speichterkarte meiner Spiegelreflex zu leeren war  nun mein Speicher voll, also gibt es jetzt keine weiteren Bilder mehr.. :(

Als ich am Abfahrtsgleis meiner S3 angekommen war und die S-Bahn einfuhr merkte ich sofort dass irgendetwas anders war.. Als der Zug neben mir zum stehen kam bemerkte ich die Aufkleber "Niedersachen ist am Zug" "Sponser von Hannover" und letztendlich "S-Bahn Hannover". Anscheinend hatte die S-Bahn Rhein-Neckar wiedereinmal Fahrzeugmangel und lieh sich deshalb den ET 425 aus Hannover aus. 
Mit offenen Fenstern, da mir relativ warm war ging es bequem nach Heidelberg, dort hieß es ein letztes Mal umsteige in die RegionalBahn nach Frankfurt(Main) bis zu meinem Heimatbahnhof "Heddesheim/Hirschberg" (RGCH). 

Ich hoffe euch hat mein erster Reisebericht gefallen :)

Viele Grüße, Claudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen