Dienstag, 14. Mai 2013

5.Mai 2013, Murg-und Enztäler Radexpress

5.Mai 2013, Murg-und Enztäler Radexpress

Nachdem ich am 1.Mai selbst mit dem Murgtäler Radexpess von Heidelberg nach Freudenstadt gefahren bin, wollte ich diesen, und seinen "Kollegen" den Enztäler-Radexpress am Sonntag den 5.Mai fotografieren.

Morgends ging es mit dem Auto nach Mannheim, dort habe ich mit schnell das ICE-Ticket nach Gaggenau gekauft (circa 6,50€). So ging es mit einem Donut und heißer Schokolade in ein leeres Abteil im ICE 5 (ET 401). Nach knapp 20 Minuten war ich schon in Karlsruhe wo ich auf meinen Freund und Trainspottingkollegen Stefan (alias Spiegelwagen auf Youtube) traf.

Nach kurzer Umsteigezeit nahmen wir die S31 direkt bis nach Gaggenau und positionierten uns mit Warnweste an unsere provisorischen Fotostelle.

Nach etwa 45 Minuten kam dann auch unser ersten Ziel, der Radexpess Murgtäler..


Wir gingen wieder zum Gaggenauer Bahnhof zurück und warteten auf die S41 die uns nach Rastatt bringen sollte, dort kommt nämlich noch etwas besonderes vorbei..


In Rastatt hatten wir nicht viel Zeit und liefen zu unserer Fotostelle an der recht neuen Brücke über die Murg. Das "besondere" was vorbeikommen sollte ist die "BahnLand Bayern" 111 017 mit einem Fußballsonderzug von Augsburg nach Freiburg. Nach knapp 20 Minuten kam sie auch.


Meine Fahrkarten innerhalb des KVV kaufe ich aus Gewohnheit nur noch via HandyTicket auf dem Smartphone, was mir sehr positiv auffiel war, dass mein Ticket von Rastatt nach Bad Wildbad statt 3,10€ dank HandyTicket nur 2,90€ kostete. Netter Service für die HandyTicket-Kunden lieber KVV! :)

Ab Rastatt ging es mit einem recht vollen RegionalExpress nach Karlsruhe Hbf und direkt weiter mit einem schön leerem InterRegioExpress nach Pforzheim Hbf.


Hier der Innenraum des IRE (Karlsruhe-Stuttgart).

Von dort aus ging es wieder mit einer recht gut gefüllten S6 nach Neuenbürg Süd und direkt weiter an die Fotostelle dort, mein Bild vom Steuerwagen ist leider zu hell geworden und der Nachschuss auch nicht der beste, aber die 110 würde ich euch trotzdem gerne zeigen. :)


Nun ging es wieder zum Bahnhof Neuenbürg Süd wo wir uns auf Grund des sehr warmem Wetters ein kaltes Eis gönnten. Die S6 nach Bad Wildbad war gnadenlos überfüllt hauptsächlich von.. RENTERN! Ich verstehe einfach nicht warum die älteren Leute, die theoretisch 7 Tage in der Woche frei haben nicht unter der Woche ihre Ausflüge machen und nicht Sonntags wo alle Schüler und Berufstätigen unterwegs sind aber was soll man machen..

Wir stiegen in Bad Wildbad Bf aus um die dort abgestelle 110 446 aus allen Perspektiven zu fotografieren.

Ist sie nicht formschön? 


Direkt neben dem Bahnhof steht auch ein circa 50 Jahre altes Fahrzeug der SommerBergbahn Bad Wildbad.


Wir gingen nun weiter in die Innenstadt und entschlossen uns für eine Fahrt mit der SommerBergbahn.

Der Ausblick von ober war echt schön nur es hat gezogen wie sonst was.. :D

Nachdem wir wieder unten angelangt waren und neue Getränkevorräte eingekauft waren, stiegen wir als erste in die S6 ein mit der wir nach Neuenbürg Bahnhof fahren würden, und hatten deshalb natürlich einen schönen Sitzplatz, nach knapp 5 Minuten war jedoch auch wieder der ganze Wagen voll mit.. na? - Rentnern..

Mein Bild von der 110 446 mit dem Enztäler auf der Rückfahrt nach Stuttgart wurde wieder nicht so wirklich was.. aber besser als gar nichts.


Zurück am Bahnhof hieß es knapp 30 Minuten auf die S6 richtung Pforzheim zu warten und diese war.. na klar überfüllt. Zudem kam auch noch dass der Gegenzug (die Strecke ist meist eingleisig) circa 6 Minuten zu spät war und in Pforzheim sollten wir nur etwa 4 Minuten Umsteigezeit auf den RegionalExpress nach Karlsruhe haben.. 

Und wie wir es schon gedacht hatten wurde aus dem Anschluss nichtsmehr. Stefan fuhr direkt mit der Stadtbahn weiter nach Karlsruhe, ich jedoch wollte von Karlsruhe Hbf aus mit dem Radexpress Murgtäler zurückfahren, und dies hätte mit der Stadtbahn nicht geklappt also aussteigen, am Fahrkartenautomat Schlange stehen, sich ein Ticket für den IC 2064 nach Karlsruhe (dank noch bis zum 20.5 vorhandenen Kinderpreis und BC50) für 2,50€ und ab in einen der Großraumwagen. Da ich nur noch knapp 40% Akku hatte lud ich mein Smartphone im IC auf, immerhin brauchte ich bis Bad Schönborn-Kronau noch mein KVV Handy-Ticket, ab dort habe ich meine Jahreskarte vom VRN. Zwischen Pforzheim und Karlsruhe bekam mein IC etwas Verspätung also bangte ich schon wieder um meinen Anschluss, jedoch klappt alles. Wieder einmal ging es in einem schönen Bduu zurück nach Heidelberg. 


Von Heidelberg aus ging es mit dem Auto zurück nach Hause, auf dem Weg zum Parkplatz schoss ich noch das letzte Foto dieses durchaus erfolgreichen Tages..

Hier könnt ihr euch gerne Stefans Video zu diesem Tag auf YouTube anschauen :)

Danke fürs Lesen und bis zum nächten Bericht euer Claudio :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen