Donnerstag, 16. Mai 2013

9.Mai 2013, Mal kurz nach Frankreich

9.Mai 2013, Mal kurz nach Frankreich


An den Feiertagen ist das immer so eine Sache was man tun soll? Sich an die Strecke stellen lohnt sich meist nicht da wesentlich weniger Verkehr ist. Aber kleine Ausflüge gehen an Feiertagen immer, so ging es am 9.Mai kurzer Hand nach Wissembourg in Frankreich.

Die Fahrt für mich dorthin ist kostenlos da Wissembourg noch im Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Rhein Neckar (VRN) liegt und ich eine Schüler-Jahreskarte besitze.

So ging es mit dem Auto zu meinem Heimatbahnhof "Heddesheim/Hirschberg". Von dort aus mit einer RegionalBahn nach Mannheim-Friedrichsfeld; Umsteigen in die RB44 bis Ludwigshafen(Rhein)Hbf, den Lager-n-Wagen fotografieren und mit der S2 bis nach Neustadt(Weinstraße)Hbf fahren. Von dort aus ging es direkt mit einer RegionalBahn (Fahrzeug: Talent) nach Wissembourg. Ich war sehr positiv vom Talent überrascht.
Die Sitze sind sehr bequem, die Klimaanlage funktionierte sehr gut und insgesamt herrschte ein angenehmes Wohlfühl-Klima im Zug. 

Hier der Talent mit der Stadtpatenschaft "Kapsweyer" in Wissembourg.


Interessant fand ich auch den auf dem Gleis nebenan stehenden Zug der SNCF, solche Wagen hatte ich davor noch nie gesehen.




Weiter ging es in Stadt, erstmal etwas typisch französisches Essen.. : Pommes mit Mayonaise :D

Hier zu sehen ist das Rathaus von Wissembourg: 


Nach einem Spaziergang durch die Stadt ging es wieder zum "Gare de Wissembourg"


Für die Rückfahrt bis Neustadt (Weinstraße) nahm ich den RegionalExpress Elsass Express
welcher im Sommer an Sonn- und Feiertagen von Mainz nach Wissembourg und nachmittags wieder zurück fährt. Dieser besteht aus 3 Doppelstockwagen und einer Diesellok der Baureihe 218.


So ging es bequem durch die Südpfalz bis nach Neustadt


Zum restlichen Fahrtverlauf gibt es nicht mehr viel zu sagen, ab Neustadt nahm ich wieder die S2, mit der ich bis Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen fahren wollte und von dort aus die RB nach Heddesheim nehmen wollte. "Dank" einer Störung der Kupplungen an einem der beiden ET 425 (bis Mannheim fährt der Zug als Doppeltraktion, der hintere endet jedoch in Mannheim). Bekam der Zug immer mehr Verspätung und ich hätte meinen Anschluss wohl zu 100% verpasst, also schnell raus aus der überfüllten S-Bahn und am Gleis gegenüber auf die RB44 nach Mannheim-Friedrichsfeld umsteigen, dort verlief der Umstieg ohne Probleme und es ging mit offenen Fenstern im n-Wagen der Gattung ABnrz zurück nach Heddesheim.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal euer Claudio :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen