Samstag, 28. Mai 2016

Ausflug im KVV und nach Frankreich

Am Samstag, den 28.Mai 2016 trafen wir uns, um im KVV eine stillgelegte Eisenbahnstrecke zu erkunden.

Um 09:04 stiegen wir in Mannheim in die S3 und fuhren damit 41 Minuten bis nach Germersheim.

Dort erfolgte der Umstieg in die AVG S52, mit der wir nach Wörth(Rhein) fuhren.


AVG S52 [Germersheim - Karlsruhe Marktplatz]
In Wörth angekommen kaufte ich mir meine Tageskarte für den KVV. 

Um 10:53 nahmen wir die S5 nach Knielingen Rheinbergstraße, wo wir in den Schienenersatzverkehr umsteigen mussten.


Unsere S5 an der Haltestelle Rheinbergstraße
Der SEV war nicht wirklich gut organisiert, so fuhr ein fast leerer Bus direkt nach der Ankunft unserer S-Bahn weg.

Mit dem SEV-Bus fuhren wir weiter zur Haltestelle Entenfang.

Unterwegs begutachteten wir den Leipziger Tatra-Wagen, welcher bei einer Privatperson im Garten aufgestellt ist.


Leipziger Tatra-Wagen

Von der Haltestelle "Hardecksiedlung" fuhren wir mit der Straßenbahn Linie 1 an den Europaplatz und von dort aus mit der Linie 4 an den Karlsruher Hauptbahnhof.

Von dort aus fuhren wir mit der Schwarzwaldbahn nach Rastatt.


RE 4727 "Schwarzwaldbahn" [Karlsruhe Hbf - Singen(Hohentwiel)]

In Rastatt angekommen fuhren wir mit der Buslinie 239 zur Haltestelle Fruchthalle und kauften auf dem Markt etwas zu essen.


Bus 231 nach Wintersdorf Schule
Mit der Buslinie 231 fuhren wir von Rastatt Bernahrdusbrunnen nach Wintersdorf Abzweig Bahnhof.

Von dort aus liefen wir über die alte Eisenbahnstrecke und die Rheinbrücke nach Frankreich.


Straßenbrücke mit Eisenbahnschienen über dem Rhein
Grenze Deutschland/Frankreich

Wir liefen weiter nach Roppenheim, das Wetter wurde zunehmend schlechter, es wurde windig und fing an zu regnen.

Da der Takt der SNCF-Regionalzuglinien nicht der beste ist, warteten wir einige Zeit, bevor unser TER um 17:37 den Bahnhof Roppenheim erreichte.


TER nach Strasbourg in Roppenheim
Am Bahnhof in Roppenheim gibt es keine Ticketautomaten, keinen Fahrkartenschalter und im Zug keine Schaffner. Somit fuhren wir "kostenlos" nach Lauterbourg, was jedoch kein gutes Gefühl ist, für seine Transportleistung nicht zu zahlen, aber wir konnten ja nicht.


TER 30740 nach Lauterbourg

Nach 17 Minuten Fahrtzeit erreichten wir den Grenzbahnhof Lauterbourg, welcher im VRN als auch im KVV liegt.


TER 30740 nach der Ankunft in Lauterbourg
Der schnellte Weg für mich nach Hause war nun über Wörth, Karlsruhe, Bruchsal und Heidelberg, dank KVV-Tageskarte ja kein Problem.


RegionalBahn Wörth(Rhein <-> Lauterbourg

Mit der RB 18882  fuhren wir die 18 Minuten zurück nach Wörth(Rhein). Von dort aus weiter mit der RB 28075 nach Karlsruhe Hbf.

Nach einem kurzen Aufenthalt ging es weiter mit der AVG S31 nach Bruchsal und der DB S4 nach Heidelberg Hbf.


rnv Linie 5 in richtung Weinheim
Mit der rnv Linie 5 ging es nochmal 36 Minuten zurück nach Hause.


Bis zum nächsten Mal!

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