Montag, 16. Mai 2016

Pfingstmontagsfahrt nach Emmelshausen und Bonn

Pfingstmontags-Tour mit dem RLP-Ticket


Am Montag, 16.Mai 2016 kauften wir uns ein Rheinland-Pfalz-Ticket, um uns das Eisenbahnmuseum im Bahnhof Emmelshausen anzusehen.

RegionalBahn 15343 [Frankfurt(Main)Hbf - Heidelberg Hbf]

Der Tag beginnt wie die meisten, mit der RB60 bis Mannheim-Friedrichsfeld und weiter mit der RB44 bis Mannheim Hbf, um uns dort zu treffen.

RegionalExpress 4752 [Mannheim Hbf - Mainz Hbf]

In einem recht leeren RE14 "Süwex" ging es für uns zusammen von Mannheim bis nach Mainz. Bis vor einigen Jahren hatte man den Luxus, umsteigefrei und recht schnell von MA nach MZ im Nahverkehr zu reisen noch nicht. Bedeutend komfortabler und schneller als in der RB44 geht es via Worms und am Rhein entlang nach Mainz.

MVG Straßenbahn Linie 51 am Mainzer Hauptbahnhof

Nach einem Aufenthalt von 45 Minuten in Mainz boardeten wir die von transdev betrieben MittelRheinBahn mit dem Fahrtziel Köln Messe/Deutz.

MRB 25320 [Mainz Hbf - Köln Messe/Deutz]


Nach 33 Minuten Fahrtzeit erreichten wir Bingen(Rhein) Hauptbahnhof und begaben uns auf den Weg zur dortigen Bushaltestelle.

Weiter sollte die Reise mit der Buslinie 250 nach Emmelshausen Bahnhof gehen.


Bus 250 nach Emmelshausen Bahnhof

Unser Bus, ein Mercedes-Benz O407 hatte wie gewohnt sehr bequeme Sitze. Ungewohnt war jedoch, das der Bereich zwischen der ersten und der zweiten Tür komplett leer und für Fahrräder ausgewiesen war. Nach einer Zeit wurde die Fahrt doch recht unangenehm, da es weder Klappfenster zum Lüften gab, noch eine Klimaanlage an war, also war die Luft recht stickig und warm, was ich vorallem bei Reisen auf der Straße als sehr unangenehm empfinde.  Nach etwa 1:35h erreichten wir um kurz vor 12 den Bahnhof Emmelshausen.

Unser Bus am Bahnhof Emmelshausen
Die nächste Zeit verbrachten wir im Eisenbahnmuseum, welches sich direkt im Bahnhof Emmelshausen befindet, und sehr empfehlenswert ist. Zu sehen gibt es viele schöne alte Fotos vom Eisenbahnverkehr auf der Hunsrückquerbahn sowie eine kleine Modellbahnanlage.

Impressionen der Modellbahnanlage im Museum

Eine Schienenbus-Garnitur passiert ein Gemüsebeet



Um kurz vor 13 Uhr verließen wir das Hotel wieder und machten uns auf den Weg zum Bahnsteig um unsere Reise in Richtung Boppard fortzusetzen.

RegioShuttle von Rhenus Veniro im Bahnhof Emmelshausen

VEN 88583 [Emmelshausen - Boppard Hbf]

Der Gesamteindruck der Rhenus Veniro auf der Hunsrückquerbahn war durchaus positiv. Eingesetzt werden Fahrzeuge vom Typ RegioShuttle 1. Ein weiteres Komfortmerkmal neben den sehr bequemen Sitzen, sind die auf dem Bild zu sehende Steckdosen. Für Menschen mit leerem Akku, die Gelegenheit wieder Energie in ihr Gerät zu pumpen, dafür hat man ganze 26 Minuten Zeit.

In Boppard selbst hatten wir nun 30 Minuten Umsteigezeit und liefen kurz runter zum Rhein, bevor wir um 13:51 die MittelRheinBahn nach Koblenz bestiegen.

Bus 10 nach Arzheim

In Koblenz angekommen, entschieden wir uns mit der Stadtbus-Linie 10 zum Bahnhof Koblenz-Ehrenbreitstein zu fahren.

Dort angekommen, entschlossen wir spontan nach Bonn zu fahren. Um 14:55 boardeten wir den RE8 "Rhein-Erft-Express" von DB Regio NRW.

RegionalExpress 10816 "Rhein-Erft-Express" [Koblenz Hbf - Mönchengladbach Hbf]


Nach 55 Minuten Fahrzeit erreichten wir um 15:50 den Bahnhof Bonn-Beuel. Von dort aus liefen wir in Richtung Innenstadt/Hauptbahnhof.

Stadtbahn Bonn mit grünen B-Wagen
Da der Mai, mein Geburtsmonat ist, holte ich mir auf dem Weg noch bei Starbucks ein gratis Getränk ab.

Erfrischungsgetränk + Stadtbus



Die Rückfahrt von Bonn verlief recht unspektakutär. Mit dem RE5 bis Koblenz, mit dem RE2 bis Mainz, mit dem RE4 bis Ludwigshafen, mit der RB44 nach Mannheim-Friedrichsfeld und nach fast 15 Stunden erreichte ich mit der RB60 wieder meinen Heimatbahnhof.


Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen