Sonntag, 22. Mai 2016

TGV Highspeed

Am Sonntag, 22.Mai hieß es Abschied nehmen von Montpellier und zurück nach Hause fahren.

Flugtechnisch gab es kaum gute Angebote zurück nach Deutschland, also wählten wir für die Rückfahrt die SNCF als unseren Mobilitätspartner.

Die Abfahrt unseres TGV sollte um 06:57 am Bahnhof Montpellier Saint-Roch sein. 

Zu dieser frühen Uhrzeit gab es noch keine passenden ÖPNV Verbindungen vom Hotel zum Bahnhof, also liefen wir die Strecke.

Rechtzeitig kamen wir am Bahnhof an. Noch eben ein Croissant und einen Kaffee beim Bäcker gekauft und ab zum Gleis.

Die Rückfahrt erfolgte mit einem Umstieg und zwei Tickets.

Ticket 1 der SNCF von Montpellier bis Lyon (2.Klasse)
Ticket 2 der DB von Lyon bis Mannheim (1.Klasse)+

Das Ticket der SNCF bis nach Lyon kostete etwa 20€. Sehr günstig im Vergleich zum Globalpreis auf der selben Strecke für etwa 50€.



TGV 9862 [Montpellier Saint-Roch - Bruxelles Midi]


Außenanzeige des TGV 9862

Wir machten es uns auf unseren beiden reservierten Plätzen bequem. Zwar gegen Fahrtrichtung, aber für nur etwa 2 Stunden kein Problem. 

Als Deutscher war es sehr ungewohnt auf der kompletten Strecke nicht kontrolliert zu werden. Die Reise verlief schnell und sehr komfortabel. Meine letzte Reise in einem einstöckigen TGV war bis dahin 2012.


Auf dem Weg nach Lyon
Pünktlich um 08:54 erreichten wir den Bahnhof Lyon Part Dieu.


Güterzug mit Baureihe 185 in DB-Lackierung in Lyon Part Dieu
Unser TGV kuppelte kurz darauf mit einem TGV Duplex zusammen.


TGV Duplex +  TGV Reseau

Da wir nun 70 Minuten Umsteigezeit hatten, verließen wir den Bahnhof.


Airport-Tram am Bahnhofsvorplatz


Straßenbahn Lyon

Von einem am Busbahnhof stehenden britischen Fernbus konnten wir uns noch etwas WLAN besorgen.

Kurz vor Abfahrt kauften wir uns bei Quick noch ein zweites Frühstück und warteten auf die Einfahrt unseres TGV.


TGV 9582 [Marseille Saint Charles - Frankfurt(Main)Hbf]
Unsere Plätze in der 1.Klasse lagen im Oberdeck und in Fahrtrichtung, sehr angenehm.

Das Ticket Lyon-Mannheim in der 1.Klasse kostete etwa 80€ und damit nur gering mehr als in der 2.Klasse. Dafür hat man bequemere und breitere - elektronisch verstellbare - Sitze, sowie mehr Ruhe.

Leider funktionierten die Steckdosen am Platz nicht und ich musste nervigerweise zusehen, wie mein Akku immer leerer wurde.


Unterdeck 1.Klasse im TGV Duplex
In Strasbourg setzten wir uns ins Unterdeck - dort funktionierten die Steckdosen.


Entlang der Rheintalbahn nach Mannheim
Pünktlich um 15:18 erreichten wir den Mannheimer Hauptbahnhof. Wieder einmal zeigte es mir, wie angenehm der europätische Hochgeschwindigkeitsverkehr doch ist.

Andererseits muss ich sagen, dass ich ohne dass 20€ Angebot von Ryanair nicht nach Frankreich gekommen wäre. 


TGV Duplex im Train Simulator 2017
Passend zur Stimmung des Tages, kaufte ich mir für den Train Simulator die Strecke Marseille - Avignon und lebte noch etwas das Geschwindigkeitsgefühl am PC nach.


Bis zum nächsten Mal! 

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