Mittwoch, 20. Juli 2016

Dienstreise nach Trier

Wenn man wie ich, bei einem großen Mobilitätsdienstlieter arbeitet, muss man damit rechnen oft an verschiedenen Orten zu arbeiten.

Am 20.Juli 2016 war dieser Ort für mich Trier in Rheinland-Pfalz.

Da ich um 9:30 Uhr bereits in Trier sein sollte und die Reise recht lange dauert, klingelte mein Wecker bereits um 4:00 Uhr.

Pünktlich um 4:41 Uhr stieg ich in meine RB60.


RegionalBahn 15340 [Heidelberg Hbf - Frankfurt(Main)Hbf]
Die nächsten 47 Minuten fuhren wir, mit Halt an jedem Unterwegsbahnhof, der Bergstraße entlang weiter nach Hessen.

Pünktlich um 05:28 Uhr erreichten wir Darmstadt Hbf.


RB 15340 in Darmstadt Hbf

Für mich ging es nun von Gleis 5 auf Gleis 7, um dort in die RB75 zu steigen, welche hier startet.


RegionalBahn 15702 [Darmstadt Hbf - Wiesbaden Hbf]

Auf dem Weg nach Mainz wurde es immer heller und der Zug immer voller.

Die Ankunft in Mainz Hbf erfolgte pünktlich um 06:12 Uhr.

Nachdem ich bis Mainz im Nahverkehr gefahren bin, nahm ich für die nächste Etappe bis Koblenz den InterCity. Um genau zu sein, dein InterCity 2220 "Fehmarn".


InterCity 2220 "Fehmarn" [Frankfurt(Main)Hbf - Fehmarn-Burg]

Mit verstellbaren Sitzen, Steckdose am Platz und einem wunderschönen Ausblick auf das Mittelrheintal, genoss ich meine 54 Minütige Reise bis Koblenz.


IC 2220 "Fehmarn" - manche Wagen enden bereits in Hamburg Hbf

In Koblenz hatte ich nur 6 Minuten Umsteigezeit, um auf das Gleis 9 zu gelangen.

Von dort aus saß ich für 1:54h in der RB 12102 "Moseltalbahn" von DB Regio Südwest.


RegionalBahn 12102 "Moseltalbahn" [Koblenz Hbf - Trier Hbf]

Fast 2 Stunden entlang der Mosel ziehen sich zwar ein wenig, aber der Ausblick ist sehr schön und der Zug war auf der gesamten Strecke recht leer - gut für mich.

Pünktlich um 9:11 erreichte ich nach fast 5 Stunden Fahrtzeit dann Trier. Mit dem PKW hätte ich nur 2 Stunden gebraucht, aber das nur nebenbei bemerkt.


Bis zum nächsten Mal!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen