Sonntag, 16. Februar 2014

15.02.2014 - Mit dem BW-Ticket nach Ulm


Nach circa drei Monaten folgt wieder ein Reisebericht.

Ein Kollege und ich wollten an diesem Tag den ÖPNV in Ulm, vorallem die einzige Straßenbahnlinie dort, sowie ein paar andere "Besonderheiten" erkunden/erfahren.

Statt direkt mit dem RE von Heidelberg nach Stuttgart zu fahren ,(via Bruchsal,Bretten,Mühlacker,Vaihingen(Enz), ging es mit diesem nur bis Bruchsal.

ET 425 als RE 19505 (Heidelberg Hbf - Stuttgart Hbf)

Von dort aus ging es weiter mit der S9 welche von der AVG (Karlsruher Stadtbahn) betrieben wird. Bis vor kurzem war die Linie bekannt dadurch dass Flexity Link Triebwagen der Saarbahn dort angemietet unterwegs waren. Nun fahren dort ebenfalls angemietet drei Regio Shuttle (VT 650) der Prignitzer Eisenbahn (PEG). So ging es mit der "Diesel S-Bahn" nach Mühlacker.

PEG Regio Shuttle als S9 (Bruchsal - Mühlacker). Im Hintergrund der RE 19505.

Da es keine automatischen Haltestellenansagen gab, und der Lokführer nicht wirklich deutlich sprach wusste man ohne Streckenkenntnis nie wirklich wo man ist (für Fahrgäste die unterwegs aussteigen müssen unpraktischen da es acht Bedarfshalte unterwegs gibt).

Angekommen in Mühlacker blieb kurz die Zeit einen Stadtbus zu fotografieren.



Weiter ging es mit der S5 der AVG nach Bietigheim-Bissingen, wir machten es uns im Panorama-Wagen bequem.


S5 der AVG (Bad Wildbad Kurpark - Bietigheim-Bissingen).

 
Am Bahnhofsvorplatz konnte man einen Citaro von Spillmann betrachten, man beachte die Ledersitze (!).



Von Bietigheim-Bissingen ging es weiter nach Ludwigsburg, ebenfalls mit der S5, diesmal aber der der S-Bahn Stuttgart.


S5 der S-Bahn Stuttgart (Bietigheim-Bissingen - Stuttgart Schwabstraße).

In Ludwigsburg verbrachten wir ebenfalls einige Zeit am ZOB vorm Bahnhof.

DB Regiobus Stuttgart MAN Lion's CIty als Linie 533 nach Aldingen.

Um kurz nach 11 Uhr ging es mit der RB 19115 an den Stuttgarter Hauptbahnhof.

RB 19115 (Mosbach-Neckarelz - Stuttgart Hbf).


In Stuttgart angekommen liefen wir gleich von Gleis 13 auf Gleis 16 wo unser InterRegioExpress richtung Ulm abfahren sollte.

Der IRE wurde etwa 20 Minuten vor der Abfahrt bereitgestellt also konnten wir es uns für die knapp 80 Minütige Fahrt bequem machen.

IRE 4227 (Stuttgart Hbf - Lindau Hbf)

Unsere Zuglok 146 216 in Ulm Hbf, nun wird auf eine Diesellokomotive der Br 218 umgespannt.

In Ulm stiegen wir in die Straßenbahn Linie 1 nach Böfingen Ostpreußenweg.

Alle Wagen (41-50) besitzen Namen von Ulmer Persönlichkeiten. Mit Wagen 50 "Resi Weglein" (deportierte jüdische Krankenschwester im KZ Theresienstadt) fuhren wir nach Böfingen.

Wagen 50 bei der Ausfahrt aus der Endstelle Ostpreußenweg in Richtung Söflingen.


Wagen 41 kommt aus Richtung Ulm Zentrum.


Mit Wagen 41 "Albrecht Berblinger" ging es zur Haltestelle Egertweg.

Wagen 49 "Hans Scholl" fährt hinunter zur Haltstelle Egertweg.

Mit KOM 137 der SWU ging es als Linie 4 zum Eichenplatz.





KOM 137 als Linie 4 (Ulm Egertweg - Kuhberg Schulzentrum) am Egertweg.

Am Eichenplatz warteten wir 10 Minuten auf den nächsten Bus, einen Citaro C2.



 KOM 154 als Linie 4 nach Grimmelfingen am Eichenplatz.

Am Ehinger Tor angekommen blieb kurz Zeit Wagen 48 zu fotografieren.

Wagen 48 am Ehinger Tor als Linie 1 nach Söflingen. 

Weiter ging es mit der Linie 3 zum Hauptbahnhof wo erstmal das provisorische Mittagessen gekauft.

Mit der RegionalBahn 19338 ging es nach Plochingen.



425 302 als RB 19338 (Ulm Hbf-Plochingen) in der 1/2.Klasse.

Wie auf dem Bild sichtbar sind 1. als auch 2.Klasse Piktogramme sichtbar, außen wurde der Bereich ebenfalls als 2.Klasse markiert also setzten wir uns dort rein, war sowieso niemand anderes drin...

Von Plochingen aus nahmen wir den RE 22040 nach Esslingen am Neckar.

RE 22040 (Tübingen Hbf - Stuttgart Hbf), sehr angenehm die blauen LEDs.


 Von Esslingen aus wollten wir die OBus Linie 101 nach Obertürkheim S-Bahnhof nehmen, jedoch mussten wir im Regen die Haltestelle finden von der der Bus abfährt was bei den Baustellen gar nicht so leicht ist. Leider verpassten wir den Bus und mussten 15 Minuten auf den nächsten warten..

OBus Linie 101 der SVE Esslingen.

 OBus an der Endstelle Obertürkheim S-Bahnhof.

Da die S1 in richtung Hbf/Stadtmitte kurz zuvor abgefahren war nahmen wir die SSB Buslinie 61 zum Bahnhof Untertürkheim.



SSB Linie 61 (Obertürkheim S-Bahnhof - Stuttgart Rotenberg).

Von Untertürkheim aus nahmen wir die U4 zum Hölderlinplatz bis zum Charlottenplatz.

U4 (Untertürkheim Bahnhof - Stuttgart Hölderlinplatz).

Am Charlottenplatz hatten wir das große Glück sofort einen DT 8.12, den neuesten U-Bahn Wagen Stuttgarts, auf der U5 zu erwischen.

Der Wagen des Herstellers Stadler Pankow fährt seit Herbst 2013 in Stuttgart, unter dem Namen "Tango" geführt fahren ähnliche Varianten dieses Typs schon etwas länger in Bochum,Basel,Lyon und Genf.


U5 (Stuttgart Killesberg - Leinfelden Bahnhof).
  
Sehr erfreulich ebenfalls dass die typischen bequemen Sitze auch in den neuen Tango eingebaut wurden. Die neuen AVG Stadtbahnen welche seit ein paar Monaten auf der S42 in Heilbronn fahren sind leider unbequemer als ihre älteren Kollegen..

Von Leinfelden aus fuhren wir mit der S2 an die Schwabstraße, in der Hoffnung noch einen redesignten ET 423 oder einen neuen ET 430 zu erwischen.


 ET 420 als S2 (Filderstadt - Schorndorf) 

Ein ET 420 als S4 nach Marbach am Neckar an der Schwabstraße.

Die S3 nach Backnang war dann "leider" nur ein normaler ET 423, mit diesem fuhren wir an den Hauptbahnhof da wir noch einen Abstecher nach Würzburg machen wollten.

ET 423 als S3 (Stuttgart Flughafen/Messe - Backnang).

Von Stuttgart aus nahmen wir den RE 4952 der direkt nach Würzburg fährt.

RE 4952 (Stuttgart Hbf-Würzburg Hbf).

 440 826 als RB 58135 nach Treuchtlingen in Würzburg Hbf.

Mit dem gleichen Zug, diesmal als RE 4949 fuhren wir zurück nach Osterburken um von dort aus mit der S1 nach Heidelberg zu fahren.

ET 425 als S1 (Osterburken - Kaiserslautern Hbf).

Nach knapp 16 Stunden endete die Tour wieder am Heidelberg Hauptbahnhof.

Ich hoffe der Bericht hat gefallen, bis zum nächsten Mal.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen