Montag, 20. Mai 2013

18.Mai 2013, Einbeck Salzderhelden und Kassel


Am frühen Morgen des 18.Mai ging es mit dem Auto nach Mannheim Hbf und rein in den ICE 774 nach Hamburg-Altona, ich war erstaunt wie voll der Zug war da ich als ich das letzte mal am 27.April mit diesem Zug gefahren war selbst die begährten Abteile alle frei waren.. Nunja über den Fraport, Frankfurt Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe ging es bis nach Göttingen. Dort schnell umsteigen in die RegionalBahn nach Bad Harzburg bis Einbeck Salzderhelden:


In Einbeck suchte ich mir dann meine eigene Fotostelle die zwar nicht gerade die beste war, aber da mir auf der Fahrt bis Einbeck schon Züge im Blockabstand entgegen kamen wollte ich nichts weiteres verpassen.



Nach etwa 3 Stunden Trainspotting im Regen verging mir die Lust darauf, so lief ich zurück zum Bahnhof kaufte mir eine Bockwurst mit Brötchen als Frühstück und wartete auf den 5 Minuten verspäteten metronom nach Göttingen.

Dieser war zu meiner Überraschung der "Zug der Ideen". Dort sind die Wagen von innen und außen anders gestaltet. So gibt es die "Stamm-Wagen" in denen man sich Plätze reservieren kann, die "Ruhe-Wagen" sowie einen extra "Fahrrad-Wagen" ich machte es mir im ersten "Stamm-Wagen" bequem..


Nicht wundern, natürlich war der Zug nicht so leer, das Bild wurde am Zielbahnhof Göttingen aufgenommen.

Da ich keine Zugbindung auf meine ICE Fahrkarten Einbeck-Mannheim hatte entschied ich mich den Rest des Tages in Kassel zu verbringen, so ging es schnell mit dem nächsten ICE nach Kassel:


Da ich schon einmal für einen Tag in Kassel war wusste ich sofort wo ich hinwollte.. den Schlosspark Wilhelmshöhe..:



Also schnell zum nächsten DB Automaten und das Ticket für die Straßenbahn dorthin kaufen..

Nach einiger Zeit im Park plante ich meine Rückfahrt (wie gesagt keine Zugbindung) :


Hier noch ein Blick auf das Schloss Wilhelmshöhe:


Also ab zur Straßenbahn Haltestelle und zurück zum Bahnhof Wilhelmshöhe



Weitere Bilder kommen nicht mehr, denn es passierte auch nicht mehr viel..

Ich setzte mich in den ICE 579 welcher in Kassel noch sehr voll und bis Mannheim leer wurde, weiter mit der RB44 nach Mannheim-Friedrichsfeld und n-Wagen zurück nach Hause

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Bericht von Mainz und Wiesbaden :)

Samstag, 18. Mai 2013

12.Mai 2013, Lauffen am Neckar und Radexpess Enztäler


Am letzten Sonntag (12.Mai) ging es zunächst wegen dem Sonderzug "Fliegender Gammertinger" nach Lauffen am Neckar, daraufhin für die Baureihe 110 483 welche Tage später, und mittlerweile abgestellt ist mit dem Enztäler Radexpress nach Bietigheim-Bissingen.

Doch fangen wir von vorne an, morgens ging es erstmal mit einer RegionalBahn nach Heidelberg Hbf, dort kaufte ich mir schnell bei "LeCrobag" ein Frühstück und weiter ging es mit der S-Bahn Linie 1 nach Mosbach-Neckarelz. Dort angekommen hieß es noch einmal umsteigen in eine RegionalBahn, gebildet aus Doppelstockwagen und einer Br 146.2 .
In Lauffen angekommen ging es zur Fotostelle, dort filmte ich den "Fliegenden Gammertinger" und lief zurück zum Bahnhof, dort entstand folgendes Bild:


Schnell am Fahrkartenautomat ein Ticket nach Bietigheim-Bissingen gekauft, und wieder rein in eine RegionalBahn. 
Nach etwas Warten in Bietigheim kam sie dann, Einheitslokomotive 110 483 mit dem Radexpress Enztäler aus Bad Wildbad:


Kurz darauf kam eine 146 aus Karlsruhe angefahren:


Der "Enztäler" sollte bald aus Stuttgart zurückkommen und weiter nach Bad Wildbad fahren, da mein RegionalExpress nach Heidelberg bis Mühlacker die selbe Strecke fährt, entschied ich mich den 5 Minuten früher fahrenden Enztäler bis Mühlacker zu nehmen und erst dort in meinen RE nach Heidelberg umsteigen.


In Mühlacker angekommen hat es total geschüttet, was man an meinem Bild der 110 483 klar erkennen kann:


Nach kurzem Aufenthalt in Mühlacker, setzte ich meine Rückreise bis Heidelberg fort, dort angekommen entstand diese Innenraumaufnahme meines Wagens:


Da ich in Heidelberg etwa 30 Minuten Wartezeit hatte bis mich meine RegionalBahn (111+n-Wagen) zurück nach Hause bringen konnte, fotografierte ich gegenüber des Heidelberger Betriebshofs, die beiden Gt8 Wagen 202 und 204


Dies war der Reisebericht vom 12.Mai 2013, ich hoffe es hat euch gefallen, als nächstes kommt der Bericht meiner Reise nach Einbeck Salzderhelden und Kassel vom 18.Mai :)

Donnerstag, 16. Mai 2013

9.Mai 2013, Mal kurz nach Frankreich

9.Mai 2013, Mal kurz nach Frankreich


An den Feiertagen ist das immer so eine Sache was man tun soll? Sich an die Strecke stellen lohnt sich meist nicht da wesentlich weniger Verkehr ist. Aber kleine Ausflüge gehen an Feiertagen immer, so ging es am 9.Mai kurzer Hand nach Wissembourg in Frankreich.

Die Fahrt für mich dorthin ist kostenlos da Wissembourg noch im Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Rhein Neckar (VRN) liegt und ich eine Schüler-Jahreskarte besitze.

So ging es mit dem Auto zu meinem Heimatbahnhof "Heddesheim/Hirschberg". Von dort aus mit einer RegionalBahn nach Mannheim-Friedrichsfeld; Umsteigen in die RB44 bis Ludwigshafen(Rhein)Hbf, den Lager-n-Wagen fotografieren und mit der S2 bis nach Neustadt(Weinstraße)Hbf fahren. Von dort aus ging es direkt mit einer RegionalBahn (Fahrzeug: Talent) nach Wissembourg. Ich war sehr positiv vom Talent überrascht.
Die Sitze sind sehr bequem, die Klimaanlage funktionierte sehr gut und insgesamt herrschte ein angenehmes Wohlfühl-Klima im Zug. 

Hier der Talent mit der Stadtpatenschaft "Kapsweyer" in Wissembourg.


Interessant fand ich auch den auf dem Gleis nebenan stehenden Zug der SNCF, solche Wagen hatte ich davor noch nie gesehen.




Weiter ging es in Stadt, erstmal etwas typisch französisches Essen.. : Pommes mit Mayonaise :D

Hier zu sehen ist das Rathaus von Wissembourg: 


Nach einem Spaziergang durch die Stadt ging es wieder zum "Gare de Wissembourg"


Für die Rückfahrt bis Neustadt (Weinstraße) nahm ich den RegionalExpress Elsass Express
welcher im Sommer an Sonn- und Feiertagen von Mainz nach Wissembourg und nachmittags wieder zurück fährt. Dieser besteht aus 3 Doppelstockwagen und einer Diesellok der Baureihe 218.


So ging es bequem durch die Südpfalz bis nach Neustadt


Zum restlichen Fahrtverlauf gibt es nicht mehr viel zu sagen, ab Neustadt nahm ich wieder die S2, mit der ich bis Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen fahren wollte und von dort aus die RB nach Heddesheim nehmen wollte. "Dank" einer Störung der Kupplungen an einem der beiden ET 425 (bis Mannheim fährt der Zug als Doppeltraktion, der hintere endet jedoch in Mannheim). Bekam der Zug immer mehr Verspätung und ich hätte meinen Anschluss wohl zu 100% verpasst, also schnell raus aus der überfüllten S-Bahn und am Gleis gegenüber auf die RB44 nach Mannheim-Friedrichsfeld umsteigen, dort verlief der Umstieg ohne Probleme und es ging mit offenen Fenstern im n-Wagen der Gattung ABnrz zurück nach Heddesheim.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal euer Claudio :)

Dienstag, 14. Mai 2013

5.Mai 2013, Murg-und Enztäler Radexpress

5.Mai 2013, Murg-und Enztäler Radexpress

Nachdem ich am 1.Mai selbst mit dem Murgtäler Radexpess von Heidelberg nach Freudenstadt gefahren bin, wollte ich diesen, und seinen "Kollegen" den Enztäler-Radexpress am Sonntag den 5.Mai fotografieren.

Morgends ging es mit dem Auto nach Mannheim, dort habe ich mit schnell das ICE-Ticket nach Gaggenau gekauft (circa 6,50€). So ging es mit einem Donut und heißer Schokolade in ein leeres Abteil im ICE 5 (ET 401). Nach knapp 20 Minuten war ich schon in Karlsruhe wo ich auf meinen Freund und Trainspottingkollegen Stefan (alias Spiegelwagen auf Youtube) traf.

Nach kurzer Umsteigezeit nahmen wir die S31 direkt bis nach Gaggenau und positionierten uns mit Warnweste an unsere provisorischen Fotostelle.

Nach etwa 45 Minuten kam dann auch unser ersten Ziel, der Radexpess Murgtäler..


Wir gingen wieder zum Gaggenauer Bahnhof zurück und warteten auf die S41 die uns nach Rastatt bringen sollte, dort kommt nämlich noch etwas besonderes vorbei..


In Rastatt hatten wir nicht viel Zeit und liefen zu unserer Fotostelle an der recht neuen Brücke über die Murg. Das "besondere" was vorbeikommen sollte ist die "BahnLand Bayern" 111 017 mit einem Fußballsonderzug von Augsburg nach Freiburg. Nach knapp 20 Minuten kam sie auch.


Meine Fahrkarten innerhalb des KVV kaufe ich aus Gewohnheit nur noch via HandyTicket auf dem Smartphone, was mir sehr positiv auffiel war, dass mein Ticket von Rastatt nach Bad Wildbad statt 3,10€ dank HandyTicket nur 2,90€ kostete. Netter Service für die HandyTicket-Kunden lieber KVV! :)

Ab Rastatt ging es mit einem recht vollen RegionalExpress nach Karlsruhe Hbf und direkt weiter mit einem schön leerem InterRegioExpress nach Pforzheim Hbf.


Hier der Innenraum des IRE (Karlsruhe-Stuttgart).

Von dort aus ging es wieder mit einer recht gut gefüllten S6 nach Neuenbürg Süd und direkt weiter an die Fotostelle dort, mein Bild vom Steuerwagen ist leider zu hell geworden und der Nachschuss auch nicht der beste, aber die 110 würde ich euch trotzdem gerne zeigen. :)


Nun ging es wieder zum Bahnhof Neuenbürg Süd wo wir uns auf Grund des sehr warmem Wetters ein kaltes Eis gönnten. Die S6 nach Bad Wildbad war gnadenlos überfüllt hauptsächlich von.. RENTERN! Ich verstehe einfach nicht warum die älteren Leute, die theoretisch 7 Tage in der Woche frei haben nicht unter der Woche ihre Ausflüge machen und nicht Sonntags wo alle Schüler und Berufstätigen unterwegs sind aber was soll man machen..

Wir stiegen in Bad Wildbad Bf aus um die dort abgestelle 110 446 aus allen Perspektiven zu fotografieren.

Ist sie nicht formschön? 


Direkt neben dem Bahnhof steht auch ein circa 50 Jahre altes Fahrzeug der SommerBergbahn Bad Wildbad.


Wir gingen nun weiter in die Innenstadt und entschlossen uns für eine Fahrt mit der SommerBergbahn.

Der Ausblick von ober war echt schön nur es hat gezogen wie sonst was.. :D

Nachdem wir wieder unten angelangt waren und neue Getränkevorräte eingekauft waren, stiegen wir als erste in die S6 ein mit der wir nach Neuenbürg Bahnhof fahren würden, und hatten deshalb natürlich einen schönen Sitzplatz, nach knapp 5 Minuten war jedoch auch wieder der ganze Wagen voll mit.. na? - Rentnern..

Mein Bild von der 110 446 mit dem Enztäler auf der Rückfahrt nach Stuttgart wurde wieder nicht so wirklich was.. aber besser als gar nichts.


Zurück am Bahnhof hieß es knapp 30 Minuten auf die S6 richtung Pforzheim zu warten und diese war.. na klar überfüllt. Zudem kam auch noch dass der Gegenzug (die Strecke ist meist eingleisig) circa 6 Minuten zu spät war und in Pforzheim sollten wir nur etwa 4 Minuten Umsteigezeit auf den RegionalExpress nach Karlsruhe haben.. 

Und wie wir es schon gedacht hatten wurde aus dem Anschluss nichtsmehr. Stefan fuhr direkt mit der Stadtbahn weiter nach Karlsruhe, ich jedoch wollte von Karlsruhe Hbf aus mit dem Radexpress Murgtäler zurückfahren, und dies hätte mit der Stadtbahn nicht geklappt also aussteigen, am Fahrkartenautomat Schlange stehen, sich ein Ticket für den IC 2064 nach Karlsruhe (dank noch bis zum 20.5 vorhandenen Kinderpreis und BC50) für 2,50€ und ab in einen der Großraumwagen. Da ich nur noch knapp 40% Akku hatte lud ich mein Smartphone im IC auf, immerhin brauchte ich bis Bad Schönborn-Kronau noch mein KVV Handy-Ticket, ab dort habe ich meine Jahreskarte vom VRN. Zwischen Pforzheim und Karlsruhe bekam mein IC etwas Verspätung also bangte ich schon wieder um meinen Anschluss, jedoch klappt alles. Wieder einmal ging es in einem schönen Bduu zurück nach Heidelberg. 


Von Heidelberg aus ging es mit dem Auto zurück nach Hause, auf dem Weg zum Parkplatz schoss ich noch das letzte Foto dieses durchaus erfolgreichen Tages..

Hier könnt ihr euch gerne Stefans Video zu diesem Tag auf YouTube anschauen :)

Danke fürs Lesen und bis zum nächten Bericht euer Claudio :)

1.Mai 2013 , Tour durchs Murgtal

Reisebericht 1.Mai 2013

Am Abend des 30.April dachte ich mir, ich könne den Mai doch mit einer schönen kurzen Reise durch mein schönes Bundesland (Baden-Württemberg) beginnen.
Ab dem 1.Mai fahren bei der Bahn wieder viele Züge die extra für Touristen,Wanderer und Fahrradfahrer in verschiedene Gebiete fahren, dies jedoch nur Sonntags und an Feiertagen.

Ich entschied mich für den RegionalExpress "Radexpress Murgtäler" welcher von Ludwigshafen am Rhein über Mannheim,Heidelberg,Bruchsal,Karlsruhe,Rastatt,Forbach nach Freudenstadt fährt. 

Das Ticket: 
Ich entschied mich bei dieser Fahrt für das "Baden-Württemberg-Ticket 1.Klasse" für 27€.
Warum 1.Klasse? - Ganz einfach:
  • Meist mehr Komfort
  • Mehr Ruhe
  • Mehr Platz
  • Ruhige Mitreisende
  • und keine Sitzplatzsorgen
So ging es dann morgends mit dem Auto zum Heidelberger Hbf und pünktlich in den Radexpress Murgtäler. Dieser besaß jedoch keinen 1.Klasse Wagen was für mich nicht weiterst tragisch war und ich genoss die Reise auch in der 2.Klasse sehr!

Hier ein Bild meines Wagens, ein sogenannter "Bduu". Eine sehr schöne Sache war der Catering-Service ab Karlsruhe an Bord. Da morgends in Heidelberg alles recht schnell zuging, kaufte ich mir dort eine Flasche Coca Cola.

Hier ein Bild meines Zuges (der linke) in Freudenstadt Hbf:
In Freudenstadt angekommen war die Frage was ich denn nun dort machen sollte, ich kannte mich dort nicht aus (war erst einmal dort) und die Innenstadt schien auch nicht in der Nähe zu sein, also lief ich nur etwas in Nähe das Hauptbahnhofs herum und schoss ein paar Fotos, ich entschied mich etwa eine Stunde später die "Ortenau S-Bahn" bis nach Hausach zu benutzen und von dort aus einen Regional-Express nach Offenburg. Ich könnte zwar direkt mit der OSB nach Offenburg fahren, dieser Zugtyp (RegioShuttle / auch bekannt als VT 650) besitzt jedoch keine 1.Klasse, der RE schon).

Hier der Innenraum der Ortenau S-Bahn

In Hausach angekommen musste ich (auch auf Grund der geringen Verspätung der OSB) nur geschätze 3-4 Minuten auf den RE mit dem Fahrtziel Karlsruhe Hbf warten. Die 1.Klasse im RE war wie immer sehr angenehm. Etwa 4 Mitreisende, bequeme breite Sitze, ein Tisch, Steckdosen fürs Smartphone sowie die schönen Infodisplays (welche es auch in der 2.Klasse gibt).
Nachdem ich in Offenburg angekommen war kaufte ich mir mein Mittagessen, bestehend aus Chicken Nuggets und Salat und lief damit etwas in die Innenstadt, dort fand ich ein schattiges Plätzchen und plante via Smartphone meine Rückfahrt. 
Eine Stunde nach meiner Ankunft in Offenburg ging es schon wieder mit weiter und zwar mit einem InterRegioExpress.
In Karlsruhe hatte ich etwa 40 Minuten Wartezeit bis meine S3 richtung Heidelberg abfährt, so positionierte ich mich am Bahnhofsvorplatz und fotografierte ein paar Straßenbahnen,Stadtbahnen und Busse.
Da ich am Vortag leider vergessen hatte die Speichterkarte meiner Spiegelreflex zu leeren war  nun mein Speicher voll, also gibt es jetzt keine weiteren Bilder mehr.. :(

Als ich am Abfahrtsgleis meiner S3 angekommen war und die S-Bahn einfuhr merkte ich sofort dass irgendetwas anders war.. Als der Zug neben mir zum stehen kam bemerkte ich die Aufkleber "Niedersachen ist am Zug" "Sponser von Hannover" und letztendlich "S-Bahn Hannover". Anscheinend hatte die S-Bahn Rhein-Neckar wiedereinmal Fahrzeugmangel und lieh sich deshalb den ET 425 aus Hannover aus. 
Mit offenen Fenstern, da mir relativ warm war ging es bequem nach Heidelberg, dort hieß es ein letztes Mal umsteige in die RegionalBahn nach Frankfurt(Main) bis zu meinem Heimatbahnhof "Heddesheim/Hirschberg" (RGCH). 

Ich hoffe euch hat mein erster Reisebericht gefallen :)

Viele Grüße, Claudio